VISION 2027
Die Kärntner Tourismuswirtschaft ohne eine durchsetzungsstarke und vor allem auf die Grundpfeiler Qualität und Wettbewerbsfähigkeit setzende Vertretung der Betriebe bis 30 Betten ist schier unvorstellbar. Der Verband der Privatvermieter – egal ob in Kärnten, Salzburg oder in ganz Österreich – bietet nämlich genau jenen Betrieben, die die eigentlichen Wertschöpfungsbringer in den Destinationen und essentielle Säulen im Tourismus sind, Unterstützung und vor allem Motivation in allen Bereichen des Vermietens. Und auch in Kärnten gilt: Kärnten. It’s my life. Ohne Betriebe bis 30 Betten – unmöglich.
ZIEL
Transformationsprozesse begleiten uns im Kärntner Tourismus nun schon seit einiger Zeit. Natürlich haben diese auch vor dem Verband der Kärntner Privatvermieter und seiner starken Marke Gastfreunde nicht Halt gemacht. Gelder werden neu verteilt und Bürokratie abgebaut. Das sind wichtige und richtige Prozesse, die auch seitens des Verbands der Privatvermieter unterstützt werden. Jetzt geht es auch bei uns darum, Ressourcen zu bündeln, das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen, Leistungen zu erhalten und schlanke Strukturen zu schaffen, die schnell und lösungsorientiert agieren können.
MISSION 2027: VERSTÄRKT ZUSAMMENARBEITEN ÜBER LANDESGRENZEN HINWEG
Wir gehen den ersten Schritt und denken größer. Wir hören nicht beim Tauerntunnel auf und übersehen nicht, was hinter der Tunnelröhre in Mallnitz geschieht. Wir holen alle ins Boot und schaffen einen gemeinsamen, starken Verband, der das Beste aus allen Welten bündelt.
ÜBERREGIONALE BUCHUNGSPLATTFORM
GASTFREUNDE
-
Die Marke Gastfreunde bleibt die durchsetzungsstarke Marke als Sozialpartner (B2B) für alle Betriebe bis zu 30 Betten.
-
Sicherstellung und/oder Erbringung aller bisherigen Leistungen
-
Lobbyingarbeit auf Bundesebene, um auch rechtliche Sicherheit zu gewährleisten
- Messe-/Partnerbetriebe für alle Mitglieder
-
Mitgliedermagazin zweimal jährlich
-
Hotelsoftware-Vergünstigungen
FÖRDERUNGEN
Förderungen wird es weiterhin im jeweiligen Bundesland geben – aber auch über die Grenzen hinweg.
FÜHRUNG
Führung durch eine Obfrau – die bereits gewählte Bundesobfrau – und zwei Stellvertreterinnen. Eine davon wird zur Landessprecherin und vertritt damit Kärnten auch im Bundesvorstand nach außen sowie in den Gremien innerhalb der zukünftigen Kärntner Tourismusstruktur.
Liebe Gastfreunde,
liebe Vermieter:innen!
Ihr werdet von uns hören, ihr werdet von uns lesen und ihr werdet uns spüren. Denn wir sind angetreten, euch zu unterstützen, euch mit ins Boot zu holen und gemeinsam mit euch einen der wichtigsten Pfeiler im Kärntner Tourismus zu stärken und vor allem sichtbar zu machen. Dafür brauchen wir aber auch euch an unserer Seite.
Deshalb laden wir euch zur Partizipation ein. Macht mit, teilt uns mit, was ihr braucht und vor allem, wie ihr die Dinge seht.
Apropos: Wir wollen von euch wissen – wie geht es euch mit der Tourismusreform? Diese kommt und steht kurz vor dem Beschluss im Kärntner Landtag. Wir wollen sicherstellen, dass sie für euch transparent und klar kommuniziert ist, und laden euch daher zu einer Umfrage ein:
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Umfrage und bringen das Ergebnis selbstverständlich in die dafür notwendigen Gremien ein.
Uns bleibt noch, euch Danke zu sagen. Danke schon jetzt für euren Vertrauensvorschuss in uns als neues Team, danke für eure Mitgliedschaft 2025 und euer Mitgestalten.