Social Media im Tourismus – Chancen und Potenziale freischalten
Social Media ist kein neues Thema mehr und in der Zwischenzeit dürfte allen klar sein, wie wichtig die sozialen Kanäle für Auffindbarkeit, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung sind. Kann man die Potenziale aber auch dann für sich nutzen, wenn keine großen Marketing-Budgets und vor allem auch keine Angestellten hat, die sich um die Pflege und Bespielung der Kanäle kümmern?
Die Antwort: Ja, wenn man weiß, was man möchte
Der Grund, warum sich Social Media zu einem so wichtigen Teil der Medienlandschaft entwickelt hat, ist die Nähe zum Menschen. Nachrichten können sehr gezielt, sehr schnell, sehr authentisch und vor allem an die eigene Zielgruppe verschickt werden. Diese Mischung ist erfolgsversprechend. Um die Chancen und Potenziale der eigenen Kanäle freizuschalten, muss man sie aber bewusst als Werkzeug erkennen.
Wichtig ist, eine gute und schlüssige Strategie zu entwickeln, die zum eigenen Betrieb und der eigenen Positionierung passt:
- Social Media kann Image-Werbung sein. In dem Fall wird man mit gutem Bild- und Videomaterial arbeiten, Kooperationen mit Influencern forcieren, sein Leistungsspektrum in das Zentrum seines Auftritts stellen. Beispiel: In unserem liebevoll restaurierten Bauernhaus können Sie bei knisterndem Kaminfeuer die Seele baumeln lassen.
- Social Media kann ein Kundenbindungstool sein. In diesem Fall werden die Botschaften viel persönlicher. Die Authentizität steht im Mittelpunkt. Angesprochen sind Stammkunden, bei denen die Lust geweckt wird, zurückzukommen und wieder zu buchen – oder weiterzuempfehlen. Hier geht es viel um Kommunikation und darum, gute Gefühle und wertvolle Erinnerungen einzufangen. Beispiel: Letztes Jahr war die Eiersuche in unserem Garten ein voller Erfolg. Wir haben den Osterhasen schon gebeten, uns auch dieses Jahr wieder zu besuchen und recht viele kleine Nester für unsere kleinsten Gäste zu verteilen.
- Social Media kann Servicierung sein. In diesem Fall versucht man, Gästen die Planung zu erleichtern. Man kann zum Beispiel Veranstaltungen in der Gegend pushen, Kooperationen planen und durchführen, Pauschalpakete mit Finesse zusammenstellen und bewerben. Beispiel: Martina Mustermann ist wieder mit ihren Kräuterwanderungen im Wald hinter unserem Haus unterwegs. Für unsere Gäste organisieren wir am 15.7. exklusiv eine Tour. Buchungen direkt an der Rezeption oder via Mail an info@muster-mail.at
In jedem Fall geht aber bei jedem Post darum, den Gästen echten Mehrwert zu bieten. Wie auch im echten Leben, sollen sie sich auf den sozialen Kanälen wohl und gut betreut fühlen und Lust auf Urlaub bekommen.
Wer Schwierigkeiten hat, die eigene Strategie zu finden oder sie auf sein eigenes Haus umzulegen, kann sich mit Rückfragen gerne jederzeit bei uns melden:
hin & weg Werbeagentur
Eva Kügerl
+43 676 349 69 51