Was ist ein QR-Code und wie erstelle ich einen für meine Webseite?
QR ist eine Abkürzung für „Quick Response“, was auch Sinn ergibt, da ein QR-Code Informationen speichert und diese durch das Abscannen des Codes aufrufbar macht. Ganz egal ob Smartphone oder Tablet, man kann QR-Codes entweder mit der Kamera des Geräts oder mit einer entsprechenden App scannen, lesen und verarbeiten.
QR-Codes werden heut zu Tage schon für fast alles verwendet, um Daten schnell aufrufbar zu machen – man findet sie auf Flyern, Plakaten, Fahrkarten, Automaten und auch manchmal auf Speisekarten. Grundsätzlich wird eine URL in den Code eingebettet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass man Gutscheincodes oder auch Informationen bei einem Öffi-Ticket, für eine Fahrtenkontrolle, um den Prozess zu beschleunigen, hinterlegt.
Beispiele für die beliebtesten Funktionen sind:
- URL (öffnet eine Website im Browser)
- Geolocation (zeigt einen Standort in Google Maps an)
- Wifi (verbindet dich automatisch mit dem WLAN)
- Verlinkung auf ein Social-Media-Profil
- App Store (öffnet App Store und eine darin hinterlegte App)
- Bilder (zeigt ein Bild an)
QR-Codes könne viele Prozesse vereinfachen und beschleunigen.
Beispiel: Sie erstellen einen Flyer und Visitenkarten für Ihren Betrieb – auf Basis davon können Sie ganz einfach einen QR-Code erstellen, welcher einen sofort auf Ihre Website verweist, wenn man in einscannt. Sie können aber auch Ihr Facebook oder Instagram Profi mit dem Code verlinken.
Die Einsatzmöglichkeiten davon sind sehr vielfältig und Sie können ganz einfach, mit einer Idee dahinter, Ihr Marketing-Material interessant aufbereiten und digitale Inhalte schnell zugänglich machen. Dabei zu beachten ist, dass der Nutzen für die Gäste/Kunden klar ersichtlich ist.
Hier gehts zu Erstellung des eigenen QR-Codes